Kleiner Umweg

Wenn’s mal wieder ein paar Kilometer mehr sind als gedacht. :D

Kleiner Umweg

<<< Von Pikachu am 16.03.2012 in Technik >>>


Mitglied Antwort   Zeitpunkt
Pikachu Der 200 t schwere, 24 m lange Vakuumtank mit einem Durchmesser von 10 m für das KATRIN-Hauptspektrometer wurde von der MAN DWE GmbH in Deggendorf bei Regensburg hergestellt, das Experiment wird jedoch im Karlsruher Institut für Technologie aufgebaut, [...]. Der Tank war allerdings zu groß, um über Autobahnen transportiert werden zu können, daher wurde er über ...

die Donau, durch
das Schwarze Meer,
das Mittelmeer,
den Atlantik,
den Ärmelkanal,
die Nordsee und über
den Rhein

... nach Leopoldshafen bei Karlsruhe per Schiff und schließlich am 25. November 2006 auf den letzten 6,8 km per Tieflader-Schwertransport in viereinhalb Stunden durch Leopoldshafen zum Forschungszentrum gebracht. Dieser Umweg betrug ca. 8600 km gegenüber der kürzeren Route mit 350 km auf dem Landweg. (Quelle: Wikipedia)
16.03.2012

38 ms | Kontakt | Information | Aibo-Bar © 2005-2019 | Beantworten